Aktuelles

Neuigkeiten aus Kirchbrak

Amtsübergabe, Neues Team, Aktuelles

/ 2022

Antrittsrede%20Widdra%20Herrmann%20Seite%201 Antrittsrede%20Widdra%20Herrmann%20Seite%202

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Amtsübergabe

Nachdem Wilhelm Brennecke im vergangenen Juli seinen Rücktritt verkündet hatte, wurden Olaf Herrmann und ich Ende August einstimmig vom Gemeinderat als Nachfolger in dieses Amt gewählt. Das ist für uns ein großer Vertrauensbeweis. Wir treten zuversichtlich für diese Aufgabe an, nehmen sie aber auch nicht auf die leichte Schulter.

Während sich Olaf Herrmann als Gemeindedirektor um das operative Geschäft kümmern wird, liegt mein Schwerpunkt als Bürgermeister in den repräsentativen Aufgaben. Schon nach den Wahlen im vergangenen Herbst haben wir gemeinsam mit Wilhelm Brennecke auf eine Übergabe der Amtsgeschäfte hingearbeitet. Während sich jeder von uns nun in seinen jeweiligen Aufgabenschwerpunkt einarbeitet, korrespondieren wir mindestens einmal in der Woche, um uns über die jeweiligen Themen des anderen zu informieren und abzusprechen. So bleiben wir immer auf dem neuesten Stand.

Ein neues Team für den Ort

Wir haben ein neues, schlagkräftiges Team rund um die Gemeindeverwaltung. Als kompetenten Nachfolger für Heinrich Bock konnten wir den Breitenkamper Harald Müller für die Aufgaben im Bauhof gewinnen. Gemeinsam mit Klaus Wasilke kümmert er sich um alles, was an praktischen Aufgaben in unserer Gemeinde anfällt. Carsten Specht ist seit August dabei, sich schnell und effizient im Büro einzuarbeiten. Mit ihm haben wir einen Verwaltungsfachmann an Bord, der für uns vorarbeitet, aufteilt und erster Ansprechpartner am Telefon ist. So gab es in den letzten Wochen viel Wechsel in den jeweiligen Aufgabenbereichen und wir sind zuversichtlich, dass wir damit für die nächste Zeit sehr gut aufgestellt sind.

Aktuelles

Wir wollen unsere Ortschaften nicht nur verwalten, sondern auch offene Augen und Ohren für aktuelle Themen seitens der Bürger und Bürgerinnen haben. Dazu wünschen wir uns einen beidseitigen konstruktiven Dialog.
Aus diesem Grund wird es im Gemeindebüro eine feste, wöchentliche Sprechstunde geben, in der ich für Anfragen und Themen jeglicher Art anzutreffen bin. Selbstverständlich können Sie uns beide auch telefonisch erreichen.

Aktuelle Themen zur Zeit sind u.a.:

  • Öffentlicher Jahreskalender aller Vereine und Institutionen 2023
  • Verwaltung der Veranstaltungsorte in Kirchbrak, Heinrichshagen und Breitenkamp
  • Haushalt 2022/ 2023
  • Glasfaserausbau

So starten wir leicht verzögert, aber optimistisch mit einem neuen Team in die aktuelle Legislaturperiode und mit dem Ziel nicht zu verwalten, sondern zu gestalten. Durch unsere Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen sind wir davon überzeugt, dass uns das gelingen kann. Lassen Sie uns im Gespräch bleiben und gemeinsam konstruktiv daran arbeiten.

Wöchentliche Sprechstunde: Mittwochs, 17:00-18:00 Uhr Donnerstags, 8:00-12:00 Uhr

Jens Widdra, Der Bürgermeister Olaf Herrmann, Der Gemeindedirektor

Previous Post

Beiträge nach Jahren