Ebersnackenturm (Ki1)

Highlights sind auf jeden Fall der Ebersnackenturm und der Bodoturm. Schon viele Wanderer haben sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg gemacht um den Sonnenaufgang von dort aus zu genießen.
Der Ebersnackenturm, in Massivholzbauweise errichtet bietet auf 460 Metern Höhe einen wundervollen Panoramarundblick über das gesamte Weserbergland. Eine Schutzhütte und verschiedene Sitzmöglichkeiten laden zu einer ausgiebigen Verschnaufpause ein.

Der als Metallkonstruktion gebaute Bodoturm auf 412 Metern Höhe ist eine weitere Anlaufstation auf dem Kammweg vom Ebersnackenturm nach Bodenwerder. Von hier aus kann man schon die Weser sehen, die sich von Rühle über Bodenwerder nach Hehlen schlängelt. Von Kirchbrak, Heinrichshagen und Breitenkamp aus kann man sternförmig in so ziemlich jede Himmelsrichtung ausschwärmen und seine Ziele direkt ansteuern. Ob man dafür das Mountainbike nutzt, oder eher traditionell wandert ist dabei jedem selber überlassen. Inspirationen für die vielseitigen Strecken findet man sowohl direkt vor Ort, als auch in verschiedenen Publikationen der Solling-Vogler-Region.

weitere Infos bei der Solling-Vogler-Region solling-vogler-logo-start_95px

Ith-Hilsweg

Der Ith erstreckt sich lang und schmal von Coppenbrügge bis hin nach Holzen. Er verschwimmt mit dem Ith-Hilsgebirge in einer Verkettung aus Wäldern und Erhebungen zu einem grünen Paradies für Wanderer, Geocacher und Mountainbikern. Hier finden sich viele Freizeitaktivitäten. Da sind zum Beispiel die vielen Kletterfelsen mit zertifizierten Kletterrouten, der Segelflugplatz und die sagenumwobenen Höhlen, über die schon Fernsehfilme gedreht wurden.

weitere Infos bei der SVR