Startseite   Home   Chronik   Kindergarten    Historie

1980 - 1989

 

1980

Die Nachmittagsgruppe wurde von der Erzieherin Frau Barbara Burkert und einer Praktikantin geleitet.

 

1981

Herr Pastor Wolfgang Mandt kommt nach Kirchbrak und übernimmt den Vorstand.

 

1983

In Breitenkamp wird beim Herbstfest von den Eltern wider der Räuber Hotzenplotz aufgeführt.

 

1985

Als im Jahr 1985 kein Bedarf mehr für eine Nachmittagsgruppe bestand, sah die Einteilung des Personals bei 35 Stunden wie folgt aus:
Es gab nur noch die Vormittagsgruppe von 8.00 - 12.00 Uhr.
23 Kinder wurden von Frau Jung (Kindergärtnerin und Hortnerin) und
Frau Steffen (Spielkreisgruppenleiterin) betreut.
Die kleinere Gruppe von 12 Kindern wurden von Frau Burkert als Erzieherin und 1 Praktikantin betreut. Die Gesamtleitung hatte Frau Magdalene Jung.
Die Kindergartenarbeit war geprägt von religiös-pädagogischer Arbeit an den Kindern,
vielen Festen und liebevoller Betreuung und guter, lebendiger Elternarbeit und
vieler Projekte.
Die Personalbesetzung richtete sich nach den Richtlinien des Landes Niedersachsen.
Im Laufe der Jahre hatten viele Praktikantinnen, besonders aus unserer Kirchengemeinde
die Möglichkeit zur Berufsfindung und einen Ausbildungsstart durch diese Einrichtung.

 

1989

Unter der Leitung von Pastor Mandt beginnen die ersten Vorplanungen für einen neuen Kindergarten.
Frau Carmen Grupe kommt in die kleine Gruppe zu Frau Burkert als Kinderpflegerin.